Ausstellung Kunsthof Merten 2013

Ausstellung Kunsthof Merten 2013

Jahresausstellung "Randgeschehen"

 

Installation „Krötenwanderung“

In einer Installation thematisiere ich anhand der jährlichen Krötenwanderungen von Straßenrand zu Straßenrand nicht nur die Verletzlichkeit der Natur, sondern auch die Bereitschaft, der gefährdeten Kreatur ein Überleben zu ermöglichen. Ein Randgeschehen, das früher kaum Beachtung fand, rückt heute alljährlich für jedermann ins Blickfeld.

 

Das Überschreiten des Randes, in diesem Falle des Straßenrandes, bedeutet für die Kröten in der Regel den sicheren Tod, falls keine Rücksicht genommen wird. Auf unsere Gesellschaft übertragen bedeutet das, dass zwar heute Rand-/ Regelüberschreitungen zumindest in unserer Gesellschaft nicht mehr den Tod zur Folge haben, aber Ausgrenzung, Vereinsamung und Stigmatisierung sind nach wie vor häufig die Folge. Wie bei der Krötenwanderung erst die Hilfe durch den naturschützenden Menschen das Überleben der Spezies ermöglicht, so ermöglicht erst die Hinwendung zu den am Rande der Gesellschaft lebenden Menschen deren gesellschaftliche Integration, die Anerkennung als soziale Wesen und damit deren menschliche Existenz.

 

Werkbeschreibung

Randgeschehen impliziert unterschiedlichste Aspekte. Sie betreffen die Natur, die menschliche Gesellschaft und die Gestaltung der Zukunft.

In meiner Malerei habe ich diese Thematik an Hand des Randgeschehens in der Natur, meinem Generalthema, variiert und mit dem Bildrand kombiniert. Die Gesamtgestaltung bezieht das Naturgeschehen nicht nur „am Rande“ ein, sondern stellt das dort existierende Geschehen in den Mittelpunkt. Egal, ob Straßen-, Feld-, Wald-, Beetrand, ob See- oder Flussufer, ob Meeresstrand oder Bergesrand – alle diese natürlichen oder von Menschen Hand geschaffenen Grenzstreifen bringen ihre ganz spezielle Fauna und Flora, ihre besondere Realität hervor. Diese stehen im Zentrum meiner Bilder – Randgeschehen eben.

 

Bornheim-Merten, den 27. September 2013

im Kunsthof Merten

Wagnerstraße 12, 53332 Bornheim-Merten

 

Pressetext:

 

Kunsthof Merten: Sechs Künstler präsentieren ihre Werke | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/bornheim/Sec...

Wir Bornheimer:

"Randgeschehen" stand bei den Besuchern des Kunsthof Merten ...