Kunsthof Merten

Kunsthof Merten

September 2012   Jahresausstellung im Kunsthof Merten.

 

Thema: Feldforschung

 

mein Thema: Der Apfelbaum

 

Da steht er, mitten im Hof: Der Apfelbaum, Sorte Elstar. Direkt vor meinem Fenster.

 

Ich sehe ihn täglich, immer wenn ich in meinem Atelier arbeite. Er begleitet mich durch das Jahr und die Jahreszeiten. Was lag also näher, als ihn zum Objekt meiner „Feldforschung“ zu machen.

 

Von Februar bis September habe ich in diesem Jahr Woche für Woche Fotos und Notizen von seinem ersten Grün bis zu den reifen Äpfeln gemacht. Ich durfte dabei alle Facetten von Ruhezeit, Werden und Sein erleben.

 

Die wichtigsten Aspekte des Faszinosum „Jahreszeitlauf Natur“ habe ich in meinen Skizzen und Bildern malerisch umgesetzt und festgehalten. Die Kraft der sich verändernden Farben, insbesondere des Grüns, das überbordende Weiß und Rosa des Blütenzaubers und das zarte Gelb und Rote der reifen Früchte sind dessen Symbol.

 

Feldforschung im streng wissenschaftlichen Sinne ist sicher mehr als die Beobachtung eines Apfelbaums. Aber die künstlerische Freiheit erlaubt es mir, meine Gefühle und Eindrücke über die rein wissenschaftliche Erkenntnis hinaus auf Leinwand und Papier festzuhalten. Insofern kann ein einfacher Apfelbaum voller Mystik und Symbolik sein, eine Metapher für den ewigen Kreislauf von „Werden – Sein – Vergehen“, meinem Generalthema. Denn auch im Kleinen finden die Naturgesetze nicht nur einen sehr anschaulichen Ausdruck, sondern berühren uns in unseren Gefühlen und Empfindungen.