UNESCO-Welttag der Poesie

UNESCO-Welttag der Poesie

Ausstellung „EntZEITlicht“

Kapitalsaal St.Remigius / KHG-Bonn, Brüdergasse 8, 53111 Bonn

3.-5. Mai 2013 (Ausstellung: 27.04. - 10.05.2013)

Kurator: Stefan Zajonz

 

Werkbeschreibung „Natur und Poesie“  

Japanische Haikus (Matsuo Basho)

 

In meinen Arbeiten möchte ich die Poesie des japanischen Kurz-Gedichtes (Haiku)  malerisch interpretieren. Dabei verbindet mich mit dem Dichter Matsuo Basho (1644 - 94) die Liebe zur Natur. Sie ist auch mein Thema seit vielen Jahren.

 

Auf seinen Pilgerreisen und in der Einsamkeit beeindruckten Basho viele Naturmomente, die er dann in seinen Gedichten festhielt. Seine klassischen poetischen Impressionen setze ich in meinen gestischen kalligrafischen Arbeiten um und biete so dem Betrachter eine moderne Interpretation klassischer Haikus.

 

Technik: Tusche auf Papier (gestische Kalligrafie)

Größe: 600 x 50cm

 

 

Bonn, den 3. April 2013

 

Presse:

 

Mertener Künstlerin stellte zum UNESCO-Welttag ... - Ortszeitungen.de